KommunikationsProthesen

 

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KommunikationsProthesen

tragbare Instrumente, Wahrnehmungs- und Kommunikationsverstärker

Prothesen sind eine interessante Schnittstelle zwischen den Feldern der Medizin, der Technik und der Kunst. Über die Vorstellung hinausgehend, dass eine Prothese nur eine medizinische Korrektur eines körperlichen Mangels ist, haben wir Prothesen entworfen die dem menschlichen Körper und der passiven Wirkungsweise von Kleidung sowie Schmuck eine aktive Kommunikationsebene durch zusätzliche Funktionen hinzufügen.

Durch den Einsatz von miniaturisierter Licht- und Klangtechnik, Kinetik, Sensoren und Steuerungselektronik entstanden am Körper tragbare Geräte die es dem Träger erlauben über Lichtsignale, Projektionen und Geräusche mit der Umgebung zu interagieren.

Ein Mensch der zum Projektor wird, wirkt performativ auf seine Umwelt ein, er taucht in einen aktiv zu gestaltenden soziokulturellen Erfahrungsraum. Die Welt und alle in ihr enthaltenen Oberflächen werden zu potentiellen Projektionsflächen, zu kommunikativ geöffneten Orten des Zeigens und des Austauschs und fordern gleichzeitig eine Auseinandersetzung mit ihnen ein.

FarbSynth_RaumZeitPiraten

Der FarbSynth ist eine Prothese zur Übersetzung von Farben in Klänge. Dem Träger wird ermöglicht seiner visuellen Farbwahrnehmung eine klangliche Ebene hinzuzufügen. Die, über einen am Finger getragenen Farberkennungssensor, erkannten Farben werden an einen, am Arm tragbaren, Audiosynthesizer weitergeleitet und können zur privaten Wahrnehmungsbereicherung über Kopfhörer ausgegeben werden oder, zum erweiterten, kommunikativen Austausch, über einen am Körper tragbaren Lautsprecher.

Neben Materialfarben, die mit haptischer Geste gelesen werden können, indem der Benutzer seine Hand über Gegenstände streifen lässt, kann die Prothese Lichtfarben erkennen und so das abendliche Fernsehprogramm bereichern oder die Lichtstimmung in einem Raum in Klänge umwandeln.


LichtTentakel_RaumZeitPiraten
Das LichtTentakel ist eine Armprothese die es dem Benutzer ermöglicht über Lichtsignale mit der Umgebung zu interagieren. Das Tentakel ist mit sechs LEDs ausgestattet deren Verhalten über Klang und Umgebungshelligkeit moduliert werden kann. Mithilfe auswählbarer und modifizierbarer Leuchtsequenzen können belebte und unbelebte Objekte als animiertes Schattenspiel in die Umgebung projiziert werden.

LichtTentakel GIF


StroboRotator_RaumZeitPiraten_01

Ein Armprothesen Stroboskop aus diskreten elektronischen Bauteilen geformt und gelötet steuert abhängig vom Umgebungsklang die am Handgelenk angebrachten Lichtquellen in Ihrer Blitz-Frequenz. Auf die Fingerspitzen aufgesteckte sowie in der nahen Umgebung verteilte Motoren lassen Alltagsfundstücke wie Papier, Stoffreste, Pflanzenteile usw. rotieren. Durch den Stroboskopeffekt formen sich aus den drehenden Objekten surreal bewegte Erscheinungen in einem permanenten Wandel heraus.

StroboRotator_laser_01

StroboRotator_laser_02-2


HaptikArmband_raumZeitPiraten_01web

HaptikArmband_raumZeitPiraten_02web

Ein Kontaktmikrofon und ein Sensor für elektromagnetische Strahlung dienen dem akustischen Abtasten von Oberflächen in dieser am Handgelenk getragene Prothese. Der Klang wird wahlweise über den internen Lautsprecher oder einen Transducer abgegeben, welcher die verstärkten Geräusche auf Oberflächen übertragen und diese in Schwingungen versetzt. Nähern sich Mikrofon und  Transducer einander an, entstehen Rückkopplungen die durch Handbewegung gesteuert werden können. Der entstehende Klang ist vom jeweiligen Oberflächenmaterial und seiner Resonanzfähigkeit abhängig.


Die FM-Haube ist eine audiovisuelle Schädelprothese mit einem Klappvisier, das mit zwei leistungsstarken LEDs, einem Radioempfänger, Sensoren und einer LED-Anzeige ausgestattet ist und vor dem Gesicht getragen wird. Mit der FM-Haube kann der Benutzer Radiofrequenzen empfangen und in Lichtsequenzen übertragen. Die eingehenden Tonsignale werden von Lichtsensoren beeinflusst, so dass rhythmische Abläufe entstehen. Der Ton wird entweder über tragbare Lautsprecher am Körper verstärkt oder in andere Instrumente eingespeist.

 

FM_HAUBE-SMALL01


Projektor-Kroete-RaumZeitPiraten

Die ProjektorKröte ist eine Rückenprothese die dem Benutzer ermöglicht mit Licht den Raum abzutasten und vorgefundenes wie Pflanzen, Geländer und Möbel in flickernde Animationen und Schattenspiele zu verwandeln. Mit Steuermodulen die am Armgelenk getragen werden lassen sich LEDs an zwei Gelenkarmen in verschiedene Positionen bringen. Mit Hilfe einer weiteren Steuereinheit können verschiedene Lichtfrequenzen modifiziert werden.





ProjektorProthese

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