Physarum

Physarum // generative algorithm, interactive projection mapping Digital fungus digests architecture. The growth strategy of the slime mold Physarum polycephalum, half amoeba, half mushroom, is translated into machine language and becomes the germ cell of an immersive, inter-species experiment. The behaviour of this digitized lifeform is influenced by various sensors inviting visitors to become a part of a collective organism. Small analog circuits covering the architecture like lichens, collecting data of environmental conditions and peoples movements. This data is used in realtime by PHYSARUM to adapt to its surrounding and constantly transform itself, its soundscape and the underlying facade.


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Physarum,Lichtkunstspaziergang Reelkirchen, 2022

Physarum,Lichtkunstspaziergang Reelkirchen, 2022

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Physarum,HWK Hansewissenschaftskolleg, 2022

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Physarum,Lichtkunstspaziergang Reelkirchen, 2022

PHYSARUM // generativer Algorithmus, interaktives Projektionsmapping

Digitaler Pilz verdaut Architektur. Die Wachstumsstrategie des Schleimpilzes Physarum polycephalum, halb Amöbe, halb Pilz, wird in Maschinensprache übersetzt und zur Keimzelle eines immersiven, artenübergreifenden Experiments. Das Verhalten dieser digitalisierten Lebensform wird durch verschiedene Umweltsensoren beeinflusst, die den Besucher dazu einladen, Teil eines kollektiven Organismus zu werden. Kleine analoge Schaltkreise bedecken die Architektur wie Flechten und sammeln Daten wie Wetterbedingungen und Personenbewegungen. Diese Daten werden von PHYSARUM in Echtzeit genutzt, um sich an die Umgebung anzupassen und sich selbst und die darunter liegende Fassade kontinuierlich zu verändern.

 

Herzlichen Dank an Zeki Cagla für die fantastische Programmierarbeit